Die Ziele der Familien- und Sexualerziehung werden im Rahmen mehrerer Fächer verwirklicht. Nicht alle Fächer tragen dabei in gleichem Maße zur Familien- und Sexualerziehung bei, aber alle Fächer können Inhalte der Familien- und Sexualerziehung aufgreifen. Die Vermittlung geschieht im Fachunterricht oder fachübergreifend – z.B. mittels Absprache oder Teamteaching. Die Entwicklung von sozialen und personalen Fähigkeiten geschieht im Miteinander des Schullebens und ist Aufgabe aller Fächer.
Im Zuge der Überarbeitung der Lehrpläne ist es zu Umbenennungen/ Umstrukturierungen einzelner Fächer in unterschiedlichen Schularten gekommen.
Kapitel in der Richtlinie / Thema | Fachbezeichnung in der Richtlinie | abweichende Fachbezeichnung im LehrplanPLUS |
2.2
Humanbiologische |
Heimat- und Sachunterricht | |
Natur und Technik | ||
Biologie | ||
Physik/Chemie/Biologie | Natur und Technik | |
Mensch und Umwelt | ||
2.3
Geschlechterrolle und |
gesellschaftswissenschaftliche Fächer | |
Deutsch | ||
Kunst | ||
Musik | ||
Religionslehre | ||
Ethik | ||
2.4
Selbstkonzept und |
musische Fächer | |
Religionslehre | ||
Ethik | ||
Deutsch | ||
Heimat- und Sachunterricht (HSU) | ||
Sozialkunde | ||
Sozialwesen | ||
Soziallehre | ||
Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde | Geschichte/ Politik/ Geographie | |
Wirtschaft und Recht | ||
Arbeit-Wirtschaft-Technik | Wirtschaft und Kommunikation | |
2.5
Entwicklung von sozialen und |
Aufgabe aller Fächer | |
4.2.3
Bedeutung der Medienumwelt |
Deutsch | |
Kunst | ||
Musik | ||
Sozialkunde | ||
Sozialwesen | ||
Soziallehre | ||
Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde | Geschichte/ Politik/ Geographie | |
Natur und Technik | ||
Informatik, Informationstechnologie | ||
Wirtschaft |