Fachbezüge von Familien- und Sexualerziehung

Die Ziele der Familien- und Sexualerziehung werden im Rahmen mehrerer Fächer verwirklicht. Nicht alle Fächer tragen dabei in gleichem Maße zur Familien- und Sexualerziehung bei, aber alle Fächer können Inhalte der Familien- und Sexualerziehung aufgreifen. Die Vermittlung geschieht im Fachunterricht oder fachübergreifend – z.B. mittels Absprache oder Teamteaching. Die Entwicklung von sozialen und personalen Fähigkeiten geschieht im Miteinander des Schullebens und ist Aufgabe aller Fächer.

Im Zuge der Überarbeitung der Lehrpläne ist es zu Umbenennungen/ Umstrukturierungen einzelner Fächer in unterschiedlichen Schularten gekommen.

Kapitel in der Richtlinie / Thema Fachbezeichnung in der Richtlinie abweichende Fachbezeichnung im LehrplanPLUS
2.2

Humanbiologische
Sachverhalte

Heimat- und Sachunterricht
Natur und Technik
Biologie
Physik/Chemie/Biologie Natur und Technik
Mensch und Umwelt
2.3

Geschlechterrolle und
Geschlechtsidentität

gesellschaftswissenschaftliche Fächer
Deutsch
Kunst
Musik
Religionslehre
Ethik
2.4

Selbstkonzept und
Gesellschaft

musische Fächer
Religionslehre
Ethik
Deutsch
Heimat- und Sachunterricht (HSU)
Sozialkunde
Sozialwesen
Soziallehre
Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde Geschichte/ Politik/ Geographie
Wirtschaft und Recht
Arbeit-Wirtschaft-Technik Wirtschaft und Kommunikation
2.5

Entwicklung von sozialen und
personalen Kompetenzen

Aufgabe aller Fächer
4.2.3

Bedeutung der Medienumwelt

Deutsch
Kunst
Musik
Sozialkunde
Sozialwesen
Soziallehre
Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde Geschichte/ Politik/ Geographie
Natur und Technik
Informatik, Informationstechnologie
Wirtschaft