Was versteht man unter „sachlich begründetem Wissen“?
Um den Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für die menschliche Sexualität zu ermöglichen, werden ihnen die notwendigen Begriffe sowie sachlichen Grundlagen altersangemessen vermittelt. Zu den sachlichen und begrifflichen Grundlagen der menschlichen Sexualität gehört, auf den Entwicklungstand der Schülerinnen und Schüler angepasstes, biomedizinisches Wissen. So werden z.B. die geschlechtsspezifischen Unterschiede im Primarbereich auf andere Art und Weise als in der Sekundarstufe I und II vermittelt. Darüber hinaus soll ihnen bewusst werden, dass biologische Gegebenheiten beim geschlechtlichen Verhalten eine wichtige Rolle spielen. Weitere Erläuterungen und Beispiele dazu finden Sie weiter unten. Neben dem sexuellen Verhalten, Fortpflanzung des Menschen und das Empfinden der eigenen Geschlechtlichkeit wird auch die Verantwortung des Menschen für sich selbst und seinen Nächsten herausgestellt. Körperliches Lustempfinden ist ein Teil der menschlichen Sexualität. Sexualität beinhaltet folglich sowohl die physische, als auch die psychische Komponente.