Beauftragte für Familien- und Sexualerziehung

Sie/ Er ist erste/r Ansprechpartner(in) für die gesamte Schulfamilie bei Fragen zur Familien- und Sexualerziehung sowie Interventionsbeauftragter für Verdachtsfälle sexueller Gewalt.

Als Beauftragter pflegt sie/ er den Kontakt zu außerschulischen Ansprechpartnern, Experten und prüft alle Angebote externer Partner und stellt sicher, dass diese im Einklang mit den Richtlinien für die Familien- und Sexualerziehung stehen.

Sie/ Er unterstützt die Lehrkräfte bei der Umsetzung der Familien- und Sexualerziehung. Er  stimmt mit den Lehrkräften die Angebote zum Auf- und Ausbau personaler sowie sozialer Fähigkeiten und der Medienbildung ab, um die Schülerinnen und Schüler langfristig gegen sexuelle Gewalt zu stärken.

Darüber hinaus koordiniert sie/ er die Planung des Aktionstags für das Leben. Dieser soll nach Möglichkeit jährlich an den weiterführenden Schulen stattfinden.

Im Verdachtsfall von sexueller Gewalt kennt die/ der Interventionsbeauftragte(r) die zuständigen Stellen und alle wichtigen Ansprechpartner, damit Betroffene Unterstützung bekommen.