Fächerbezug

In welchen Fächern werden die Humanbiologischen Sachverhalte überwiegend vermittelt?

Die Vermittlung der Humanbiologischen Sachverhalte übernehmen je nach Schulart und Alter der Schülerinnen und Schüler die Fächer Heimat- und Sachunterricht (HSU), Natur und Technik, Biologie und Physik/Chemie/Biologie (PCB) sowie Mensch und Umwelt (MU). In der Grundschule findet man den Gegenstandsbereich im Fach Heimat- und Sachuntericht „Körper und Gesundheit“. Der LehrplanPLUS fordert z.B., dass sich die Schülerinnen und Schüler der Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Geschlechter bewusst werden sowie grundlegende Kenntnisse über die Pubertät und die Entstehung und Entwicklung menschlichen Lebens erlangen. Im Biologielehrplan der Realschule in Jahrgangsstufe 6 zu dem „Lernbereich 2: Fortpflanzung und Sexualität“ findet man in den Querverweisen auch den Bezug zu anderen Fächern.

Auszug LP Realschule, Biologie 6.  Stand: 19.06.2018

Unabhängig von der Schulart ist zwingend zu bedenken: Diese Vermittlung bedarf stets einer altersangemessen, entwicklungsgemäßen und wertneutralen Fachsprache, welche sich von der Alltags- und Wissenschaftssprache unterscheidet und unabhängig vom Unterrichtsfach ist.

Wo können Sie sich über die Inhalte informieren?

Die entsprechenden Themen finden sich in den Lehrplänen der jeweiligen Schularten. Unabhängig von der Schulart ist ihnen allen gemeinsam, dass sich die Inhalte am körperlichen und seelischen Reifungsprozess der Kinder und Jugendlichen orientieren. Daher werden besonders viele humanbiologische Themen in der Sekundarstufe I behandelt. Des Weiteren bietet der LehrplanPLUS im Servicebereich Materialien und weitere Erläuterungen an. Einen kleinen Ausschnitt davon finden Sie im Downloadbereich.